Die weltweite Premiere der ETCS L3 Hybrid-Technologie über LTE revolutioniert die Signaltechnik im Schienenverkehr und stellt eine bedeutende Verbesserung der Sicherheit dar. Die in Indien produzierten Züge erreichen beeindruckende Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h und werden in der ersten Phase der Strecke Duhai-Sahibabad eingesetzt. Durch die Implementierung dieses neuen Standards wird eine erhebliche Reduzierung der Reisezeit um 50% erwartet, was zu einer effizienteren und komfortableren Zugfahrt führt.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Alstom erreicht Meilenstein mit neuem Schnellzugdienst in Indien
Heute wurde ein historischer Moment für den Schienenverkehr in Indien gefeiert, als der erste halbhohe regionale Schnellzugdienst des Landes mit dem NaMo Bharat-Projekt eingeführt wurde. Alstom India hat einen wesentlichen Beitrag zu diesem Meilenstein geleistet, indem es seine Fahrzeuge und Signalisierungslösungen bereitgestellt hat. Die Einweihung wurde vom Premierminister Shri Narendra Modi und anderen Regierungsvertretern vorgenommen. Dieser Zugdienst wird die Bahnbeförderung in Indien revolutionieren und den Passagieren ein neues Maß an Sicherheit, Komfort und Effizienz bieten.
Mit der weltweiten Premiere des Level 3 ETCS (European Train Control System) im Abschnitt Duhai-Sahibabad des Delhi-Meerut-Korridors ab dem 21. Oktober wird nicht nur die Sicherheit im Zugverkehr verbessert, sondern auch die Interoperabilität erleichtert. Dies führt zu einer erheblichen Reduzierung der Wartezeit und einer effizienteren Nutzung der Infrastruktur. Zukünftig wird das System auch mit Automatic Train Operation über LTE ausgestattet sein, um die Netzwerkleistung und -kapazität weiter zu steigern.
Alstoms NaMo Bharat-Zug ist das Ergebnis der engagierten Arbeit von über 360 Ingenieuren und Designern, die in den letzten zwei Jahren unermüdlich daran gearbeitet haben, die Anforderungen der ersten Phase des Projekts zu erfüllen. Dieser Zug, der komplett in Indien entwickelt und hergestellt wurde, unterstreicht Alstoms Verpflichtung zur Förderung der lokalen Ingenieurs- und Fertigungskapazitäten. Das Unternehmen hat auch klare Ziele für die Zukunft und plant, seine Lieferverpflichtungen bis 2025 zu erfüllen, um weiterhin einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung des Landes zu leisten.
Indische Pendler können sich auf eine unvergleichliche Reiseerfahrung mit dem NaMo Bharat freuen. Die Züge bieten eine beeindruckende Geschwindigkeit, fortschrittliche Technologie und einen hohen Komfort für die Fahrgäste. Das Level 3 ETCS System stellt sicher, dass die Züge sicher und effizient auf den Strecken fahren. Mit diesem Projekt setzt Alstom neue Maßstäbe im Schienenverkehr und trägt zur nachhaltigen Mobilität in Indien bei.
Olivier Loison, Managing Director – Alstom India, betonte die Bedeutung des NaMo Bharat-Projekts für die Bahnbeförderung in Indien. Mit seiner hohen Geschwindigkeit, fortschrittlichen Technologie und dem exzellenten Fahrgastkomfort bietet NaMo Bharat den indischen Pendlern ein unvergleichliches Erlebnis. Alstom ist stolz darauf, an diesem wegweisenden Projekt beteiligt zu sein und zur Entwicklung der bahnbasierten Infrastruktur in Indien beizutragen.
Mit diesem Projekt werden weltweit neue Standards im Schienenverkehr gesetzt. Die Einführung bahnbrechender Signaltechnologien ermöglicht eine nachhaltige Mobilität in großem Maßstab in Indien. Unsere in Indien hergestellten Züge sind ein beeindruckendes Beispiel für unsere technische Exzellenz und unsere Fähigkeit, zur Weiterentwicklung der bahnbasierten Infrastruktur beizutragen. Dieses Projekt trägt zur wirtschaftlichen Entwicklung des Landes bei und schafft neue Möglichkeiten für nachhaltiges Wachstum.
Interoperabilität und Sicherheit: Alstom India setzt neue Maßstäbe im Schienenverkehr
Alstom India führt beim NaMo Bharat-Projekt die Weltpremiere des European Train Control System (ETCS) Level 3-Signalisierungssystems ein, das durch die Verwendung von Long Term Evolution (LTE)-Kommunikation und integrierten Bahnsteigtüren eine ausgezeichnete Sicherheit für die Fahrgäste bietet. Eine bemerkenswerte Eigenschaft dieser Technologie im Rahmen des RRTS ist die Interoperabilität, die einen nahtlosen Pendelverkehr zwischen den Korridoren ermöglicht, ohne dass die Fahrgäste den Zug wechseln müssen.
Das ETCS-Signalisierungssystem trägt zur effizienten Nutzung der vorhandenen Infrastruktur bei und reduziert die Wartezeiten für Fahrgäste. Mit der virtuellen Blockimplementierung (Hybrid Level 3) werden Züge sicher und kontinuierlich voneinander getrennt, um Unfälle aufgrund menschlichen Versagens zu vermeiden. Zusätzlich bietet das System Automatic Train Protection (ATP), Traffic Management System (TMS) und Platform Screen Door (PSD)-Subsystem für eine umfassende Sicherheit. Die Kommunikation zwischen Zug und Streckenseite erfolgt über Long Term Evolution (LTE).
Alstom baut Züge in Indien basierend auf Adessia-Pendlerzugfamilie
Die Züge des NaMo Bharat-Projekts werden im Alstom Hyderabad Engineering Center entwickelt und in Savli (Gujarat) hergestellt. Sie sind Teil der Make-in-India-Initiative der Regierung und unterstützen die Ambitionen von Aatmanirbhar Bharat. Die Fahrzeuge basieren auf Alstoms bewährter Adessia-Pendlerzugfamilie und profitieren von der umfangreichen Erfahrung des Unternehmens weltweit. Die Antriebssysteme und Elektrik werden in der Fabrik in Maneja (Gujarat) hergestellt, um eine hohe Qualität und Zuverlässigkeit sicherzustellen.
Der NaMo Bharat spielt eine Schlüsselrolle bei der Förderung einer ausgewogenen und nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung der Region. Das Design des Zuges ist fortschrittlich und umweltfreundlich, was zu erheblichen Effizienzsteigerungen führt. Durch den Einsatz energiesparender Technologien wie einem modernen Wagenaufbau, zuverlässigen Drehgestellen, einem effizienten Antriebssystem und regenerativem Bremsen wird der Energieverbrauch reduziert und die Umweltauswirkungen minimiert. Dies trägt zur Schaffung einer nachhaltigen Mobilität und einer positiven wirtschaftlichen Entwicklung bei.
Die neuen Pendlerzüge beeindrucken mit ihrer hervorragenden Ergonomie, die für höchsten Komfort und Sicherheit sorgt. Zudem sind sie äußerst kosteneffizient und umweltfreundlich, da sie niedrige Lebenszykluskosten haben und nachhaltig recycelt werden können. Diese Züge stellen eine attraktive Option für den öffentlichen Verkehr dar und tragen zur Reduzierung von Verkehrsstaus, Luftverschmutzung und Kraftstoffverbrauch bei. Die Fahrgäste profitieren von kürzeren Reisezeiten und -kosten, während die Verbindung der Vororte mit dem wirtschaftlichen Zentrum der Region das Leben von Millionen von Bürgern nachhaltig verbessert.
Auftrag für NaMo Bharat-Projekt geht 2020 an Alstom
Im Jahr 2020 erhielt Alstom den Auftrag für das NaMo Bharat-Projekt, das eine umfangreiche Aufgabenstellung umfasst. Die Verantwortlichkeiten von Alstom umfassen den Entwurf, den Bau und die Lieferung der Zugsets, einschließlich 210 Pendler- und Transitwagen. Darüber hinaus wird Alstom das Signal-, Zugsteuerungs- und Telekommunikationssystem entwickeln, liefern und installieren. Auch die Bahnsteigtüren und die Langzeitentwicklung gehören zum Leistungsumfang von Alstom. Das Unternehmen wird zudem umfassende Wartungsdienstleistungen für einen Zeitraum von 15 Jahren erbringen.
- Als Teil des Projekts wird Alstom die Zugsets entwerfen, herstellen und liefern, darunter 210 Pendler- und Transitwagen
- Im Rahmen des Projekts wurde das Signal-, Zugsteuerungs- und Telekommunikationssystem, einschließlich der Bahnsteigtüren, für den rund 17 km langen Prioritätsabschnitt erfolgreich entworfen, geliefert und installiert
- Alstom sorgt für die Wartung der Züge über 15 Jahre
Das Regionale Schnelltransportsystem (RRTS) wurde entwickelt, um den Verkehr in der Hauptstadt effizienter zu gestalten und die Pendelzeiten zwischen den umliegenden Satellitenstädten zu verkürzen. Seit der Eröffnung der ersten U-Bahn-Strecke im Jahr 2002 hat sich der öffentliche Nahverkehr in der Region stark weiterentwickelt. Das RRTS-Netzwerk wird eine wichtige Ergänzung zur bestehenden U-Bahn-Infrastruktur sein und die Mobilität der Pendler erheblich verbessern.
Der Zug, der von Alstom entworfen wurde und vom ikonischen Lotus-Tempel in Delhi inspiriert ist, stellt einen Quantensprung im Pendel- und interregionalen Schienenverkehr dar. Durch sein einzigartiges Design und die Verwendung modernster Technologie wird er die Art und Weise, wie Menschen in Indien reisen, revolutionieren. Der Zug bietet den Fahrgästen ein unvergleichliches Maß an Komfort und Sicherheit und unterstützt die Entwicklung einer nachhaltigen und effizienten Mobilität im Land.
ETCS L3 Hybrid-Technologie und LTE-Kommunikation für sicheren Bahnverkehr
- Durch die Nutzung der ETCS L3 Hybrid-Technologie und LTE-Kommunikation wird eine ausgezeichnete Sicherheit im Schienenverkehr gewährleistet
- Die Interoperabilität ermöglicht einen nahtlosen Übergang zwischen verschiedenen Bahnsystemen und verkürzt die Wartezeiten
- Moderne Technologien tragen zu einer hohen Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit bei
- Die Züge bieten eine erstklassige Ergonomie, um den Komfort der Fahrgäste zu maximieren
- Das NaMo Bharat-Projekt leistet einen Beitrag zur Verringerung des Verkehrsstaus und zur wirtschaftlichen Entwicklung der Region
Das NaMo Bharat-Projekt von Alstom stellt einen bahnbrechenden Fortschritt für den Schienenverkehr in Indien dar. Durch die Integration fortschrittlicher Technologien und die Bereitstellung hochwertiger, in Indien hergestellter Züge wird das Projekt das Pendeln für Millionen von Menschen verbessern und einen bedeutenden Beitrag zur nachhaltigen Mobilität und zur wirtschaftlichen Entwicklung der Region leisten. Alstom setzt mit dem NaMo Bharat-Projekt neue Maßstäbe für den Schienenverkehr in Indien und zeigt sein Engagement für innovative Lösungen und lokale Produktion.